Die Sickelser Bürgerfastnacht

Die Sickelser Fastnacht hat ihren Ursprung in der Sportgemeinschaft Sickels, wo es schon 20 Jahre eine Kinderfastnacht sowie die Sportlerfastnacht gibt und seit 1987 verschiedene Tanzgruppen, die bei Veranstaltungen der örtlichen Vereine auftraten (seit 1990 auch Kindertanzgruppen). 

 

Im Jahr 1996 gründete eine kleine Gruppe innerhalb der SG Sickels die Abteilung „Sickelser Bürgerfastnacht“

Ziel war es, einem breiteren Publikum im Bürgerhaus in einer separaten Veranstaltung, einer Fremdensitzung, die Fastnachtsgruppen in Sickels, die immer größer und mehr wurden, zu präsentieren. 

Und so fand in 1997 die „1. Sickelser Bürgerfastnacht“ statt.  

 

Im Sommer 2003 löste sich die Abteilung „Bürgerfastnacht“ aus der SG Sickels und gründete in einer Gründungsversammlung am 1. Juni 2003 die „Sickelser Bürgerfastnacht e.V.“



Sickelser Bürgerfastnacht 1997 e.V.

Josef-Albers-Str. 12

36041 Fulda

vorstand@sibuefa.de



zuletzt aktualisiert: 14.02.2024