Bericht zur Inthronisierung 2019/20

zu den Bildern: weiter>>>

Ein abwechslungsreiches karnevalistisches Programm wurde am Samstagabend allen geboten, die ins Bürgerhaus nach Sickels gekommen waren, um zu erfahren, wer in der Kampagne 2019/2020 als Tollität an der Spitze der Sickelser Bürgerfastnacht stehen wird.

Schließlich stand fest: Wieder einmal wird der Fuldaer Stadtteil von Frauenhand regiert: von Gutsherrin Marion XVII. (Marion Dworzak) mit ihrer Hofdame Heike (Heike Siebenlist). Schultheiß Dirk Heß wird die weiblichen Tollitäten begleiten.

  

Die neue Gutsherrin ist in der Fuldaer Foaset keine Unbekannte. In der Kampagne 1989/90 stand sie mit ihrem Ehemann Peter als Brunnenpaar an der Spitze der Florengäßner Brunnenzeche. Viele Jahre schon ist sie als hervorragende Gardetrainerin aktiv und trainiert auch die Gutsherrengarde der Bürgerfastnacht. Mit ihrer Hofdame Heike hat sie sich eine langjährige Freundin an ihre Seite geholt.

 

Bis die neue Tollität gefunden war, präsentierte sich der tänzerische Nachwuchs der Bürgerfastnacht: Die Kindertanzgarde „Blaue Funken“ und die Hofgarde bewiesen ihr Können. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des neuen Tanzmariechens Jana Wieschollek.

 

Anschließend wurde zunächst das Geheimnis gelüftet, wer die neue Kindertollität in Sickels ist: Kindergutsherrin Zoe IX. (Zoe Schneider) wird mit ihrer Magd Charlotte Till den närrischen Nachwuchs regieren. Die Fastnachtsband „Köhstallsound“ verabschiedete dann den Gutsherrn der letzten Kampagne Winfried XVI., der es sich nicht nehmen ließ, mit seiner Violine nochmals ordentlich für Stimmung zu sorgen.

 

Nun wurde es spannend im Saal: Das Publikum konnte beim Einspielen verschiedener Lieder die letzten Tipps abgeben. Als der Schlager „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“ ertönte, dämmerte es vielleicht dem einen oder anderen. Schließlich konnte unter tosendem Applaus der Gäste die neue Gutsherrin Marion XVII. einmarschieren. Ihr zu Ehren tanzte „ihre“ Gutsherrengarde.

Für einen gelungenen Start in die Kampagne sorgten Gäste von befreundeten Karnevalsvereinen, aus Eckweisbach und Harmerz. Auch der Fuldaer Sternenprinz mit seiner Mannschaft ließ es sich nicht nehmen, der neuen Sickelser Tollität einen ersten Besuch abzustatten.

 

 

Infos

Ja, ich will Mitglied werden... Mitgliedsantrag

weiter>>>

Veranstaltungstermine 2019/2020:

weiter>>>

News & Bilder

Unser Publikum spendet 500€ für Heim in Ghana >>>

zu den Bildern der Kampagne 2018/19

weiter>>>

Videos:

Unten auf der Startseite

Sickelser Bürgerfastnacht auf Social Media:

/sibuefa

@sibuefa.de


zuletzt aktualisiert: 12.12.2019